Herzliche Einladung zum Vortrag von Dr. phil. Christoph Rott am 08. Oktober 2024 um 19.00 Uhr in der Klosterkirche in Oberndorf am Neckar
Noch nie waren die Chancen auf ein langes und gesundes Leben so gut wie heute. Die älteren Menschen wollen die zusätzliche Lebenszeit selbstbestimmt, in guter Gesundheit sowie körperlich und geistig fit genießen können. Damit diese Alternswünsche in Erfüllung gehen, bedarf es einer guten Gesundheitsversorgung, aber vor allem ausreichender körperlicher Aktivität. Die WHO hat dafür eindeutige Richtlinien zusammengestellt. Viele der im Alter auftretenden gesundheitlichen und funktionalen Probleme könnten mit Bewegung und Sport abgemildert oder sogar vermieden werden. Darüber hinaus kristallisiert sich immer mehr heraus, dass Sport und Bewegung entscheidende Schutzfaktoren vor Demenz sein könnten. Aus Unwissenheit und Sorglosigkeit sowie zu geringer Motivation wird dieses Potenzial oftmals nicht ausgeschöpft, wodurch enorme zusätzliche Gesundheitskosten entstehen und zwischen drei bis vier Jahren Lebenszeit verschenkt wird. Andererseits demonstrieren die Aktiven auf bemerkenswerte Weise, wie Bewegung und Sport die Lebensqualität verbessern und gewonnene Jahre schaffen.
Ein zentraler Ort für körperliche Aktivität der Älteren sind seit Jahrzehnten die Sportvereine mit ihren qualitativ hochwertigen Bewegungsangeboten. Leider haben viele Sportvereine die Älteren als wichtige Zielgruppe noch nicht entdeckt. Und in den nächsten Jahren werden die Babyboomer in die Lebensphase Alter eintreten. Um dem gesundheitsorientierten Seniorensport eine größere Bedeutung als bisher zu geben, hat der Badische Turner-Bund das Konzept des Seniorenfreundlichen Turn- und Sportvereins entwickelt. Damit werden den Vereinen Kriterien zur Verfügung gestellt, um nach außen die Qualität ihrer Programme und Kurse für Senioren zu demonstrieren. Eine vergleichbare Aktion scheint es beim Schwäbischen Turnerbund noch nicht zu geben.
Eine hervorragende Möglichkeit zu überprüfen, wie es mit der eigenen körperlichen Fitness steht, bietet der Alltags-Fitness-Test des DOSB. Er beurteilt den aktuellen körperlichen Fitnesszustand, zeigt aber auch an, ob diese körperlichen Ressourcen langfristig für ein selbstständiges Leben ausreichen. Der Test besteht aus sechs Aufgaben, die Durchführung dauert ca. 15 Minuten.
In dem Vortrag werden zunächst die theoretischen Grundlagen von Bewegung und Sport vorgestellt. Es wird weiterhin versucht zu erklären, warum manche Ältere aktiv sind und andere nicht. Das Konzept des Seniorenfreundlichen Turn- und Sportvereins wird in den Grundzügen erläutert. Die exemplarische Durchführung und Auswertung des Alltags-Fitness-Test mit einer Frau und einem Mann aus den Reihen des Publikums stellt den letzten Teil des Vortrags dar. Mit der Veranstaltung wird das Ziel verfolgt, im Landkreis Rottweil einen Impuls für mehr Bewegungsangebote für Ältere in Sportvereinen zu geben.
Wir bitten Sie die Einladung an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten.
Bei Interesse bitte um Anmeldung bis zum 04.10.2024.
Foto: AFT Dr. Rott